IVC Evidensia

Zukunft nach dem Tod eines Tieres

Die Entscheidung,  ob man sich nach dem Tod eines geliebten Tieres wieder ein neues Tier anschaffen möchte ist jedem selbst überlassen und muss nicht überstürzt getroffen werden.

Jedes Tier ist einmalig


Während sich die einen praktisch noch am Tag des Todes eines geliebten Tieres ein neues Tier anschaffen, so wollen andere Menschen nie wieder Tiere haben, da sie diese Trauer nicht noch einmal durchmachen wollen oder können. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Wie mehrfach erwähnt, ist jeder Mensch anders und geht auch mit dieser Frage unterschiedlich um.

Einen Ersatz für das verstorbene Tier wird und kann es nicht geben – jedes Tier ist einzigartig und einmalig, sogar wenn es geklont ist. Denn nicht nur die Genetik macht das Wesen aus, sondern auch sehr viele andere Einflüsse wie Umwelt, Mitgeschöpfe, Erziehung oder sogar Ernährung. Dies kann nicht zweimal genau gleich erfolgen, denn nicht zuletzt ändern auch wir uns. Kurz – Bella 1 kann nie durch Bella 2 ersetzt werden. 

Nichtsdestotrotz kann es helfen, eine neue Fellnase, einen neuen Stubentiger, Piepmatz oder Moppel ins Herz zu lassen. Tiere haben ihre eigene Art, sich unsere Trauer anzunehmen und sich ihren Platz zu erschaffen. 


Schlussworte


Am Ende bleibt der Tod ein Geheimnis. Keiner weiß, was kommt. Das Danach kann man nicht googeln. Auf die Trauer kann man sich nicht vorbereiten, doch ein guter Plan gibt sehr viel Freiheit. Gedanken machen hilft, genauso, wie darüber zu sprechen und sich vorzubereiten, denn im Leben ist nichts so sicher wie der Tod.


Literatur 


Abschied Nehmen – Trauer um ein geliebtes Tier von Eva Dempewolf (ISBN 978-3-95693-012-6)

Es ist doch nur ein Hund …. Trauern um Tiere von Claudia Pilatus & Giesela Reinecke (ISBN 978-3-938071-28-1)

Kinderbücher zum Thema Abschiednehmen von Tieren

Die Regenbogenbrücke. Ein kleiner Hase in Trauer von Celina del Amo & Heinz Grundel (ISBN 978-3-7412-2636-6) 

Bikos letzter Tag von Saskia Hula (ISBN 978-3-95470-164-3)

Als Michel in den Himmel ging von Katja Herzog (ISBN 978-3-8423-4689-5)

Abschied von Maumau von Sophie Westarp (ISBN 978-3-7392-2400-8)

Abschied von geliebten Haustieren mit Illustrationen von Annemarie Glaser (ISBN 978-3-7245-1987-4


Zurück zur Übersicht>