Zweites Weiterbildungswochenende für die Teilnehmer*innen des Berufseinsteigerprogramms

Freitag, 19. November 2021

Knapp zwei Monate nach dem ersten Treffen der Teilnehmer*innen des Berufseinsteigerprogramms von IVC Evidensia fand nun vom 12.11. – 14.11.2021 das zweite Weiterbildungswochenende statt. Dieses Mal kamen 11 Tierärztinnen und Tierärzte in den Räumlichkeiten des Vet Zentrum Düsseldorf Mitte zusammen – natürlich unter strikter Einhaltung und Kontrolle der 3G – Regelung.

Das Wochenende startete Freitagmittag zunächst mit einer Kennlernrunde, denn nicht alle anwesenden Teilnehmer*innen konnten im September in Berlin dabei sein. Bei einem Kennlern- Bingo aber war das Eis schnell gebrochen und die Tierärztinnen und Tierärzte deckten so manche verborgene Talente oder Hobbys auf. 

Anschließend folgte der erste Vortrag, der wie die gesamte Veranstaltung unter dem Thema „Laboruntersuchung“ stand. Insgesamt wurden an den drei Tagen in ca. 14 Stunden so diverse Themen wie Anämie, Gerinnung, Leukämie, Kalziummetabolismus oder Leberwerterhöhungen durch unseren Country Medical Director, Reto Neiger, anhand von Fällen vorgestellt. Unterstützt wurde er durch Anke Krummbiegel von Idexx, die einerseits alle In-house Geräte erklärte und zeigte, wie man aus den Resultaten sinnvolle Informationen liest. Auch Jörg Stoverock, ebenfalls von Idexx, unterstützte vor Ort und baute die drei In-house Geräte Catalist, Procyte und Sedivue vor Ort auf, so dass jeder selbst damit üben konnte. An dieser Stelle ein großer Dank an Idexx für ihren hervorragenden Einsatz und die Unterstützung!

Die Abende ließ die Gruppe beim gemeinsamen Abendessen beziehungsweise beim Bowling heiter ausklingen. Hier hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich noch besser zu vernetzen und über den Tag auszutauschen.
 
Möchtet Ihr mehr über das Berufseinsteigerprogramm von IVC Evidensia erfahren? Dann meldet euch gerne per E-Mail bei Linda Kuroschinski (linda.kuroschinski@ivcevidensia.de), Personalabteilung zentrales Team.