Zweites Treffen der Hygienebeauftragten in Gelnhausen

Dienstag, 24. Mai 2022

Vom 19.05. bis 20.05.22 fand im Tierzentrum Gelnhausen das zweite Treffen der Hygienebeauftragten von IVC Evidensia statt.

Treffen der Hygienebauftgragten
Insgesamt kamen 14 Teilnehmer*innen von 12 verschiedenen Praxen aus der Region zusammen und trafen sich bei lockerer Atmosphäre in den großzügigen Räumlichkeiten des Tierzentrums Gelnhausen. Die Zusammensetzung der Gruppe war dabei bunt gemischt - von erfahrenen Kolleg*innen bis hin zu neuen Mitarbeiter*innen, welche das Amt der Hygienebeauftragten erst kennenlernen müssen.

Nach einem ersten Kennenlernen und einem Snack zur Stärkung ging es am ersten Tag los mit den Grundlagen der Hygiene Hände & Fläche. Im Anschluss wurde der aktuelle Stand in den einzelnen Praxen reflektiert, um zu erkennen was bereits gut läuft und wo noch Verbesserungspotential besteht. Die Themen am zweiten Tag knüpften dann eng an den Vortag an. Es wurde diskutiert, wann und wie die Verbesserungen umgesetzt werden sollen und welche Unterstützung die Hygienebeauftragten dafür jeweils benötigen. Anschließend wurde das neue Assessment-Tools vorgestellt und die Teilnehmer*innen wurden in der Instrumentenaufbereitung geschult. Zum Abschluss ging es noch einmal zum gemeinsamen Essen und gab eine Feedback-Runde. Dabei kam natürlich auch der persönliche Erfahrungsaustausch zwischen den Hygienebeauftragten nicht zu kurz.

Die gesamte Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung durch die Fa. BBraun Vet Care GmbH statt, welche uns mit fachlichen Vorträgen und Produktschulungen durch die beiden Referenten Dr. Benedikt Üffing und Stefanie Gloth zur Seite stand.