Wechsel von Finnland nach Deutschland: Interview mit Jenny Tourunen (Tierklinik Norderstedt)

Montag, 15. Februar 2021

Seit 15. Oktober arbeitet Jenny Tourunen für die Tierklinik Norderstedt. Zuvor arbeitet sie mehrere Jahre für Evidensia Kliniken in Finnland. Durch Unterstützung des internationalen IVC Evidensia Netzwerks hat der Wechsel problemlos geklappt und ist damit der erste dieser Art für IVC Evidensia DACH.

Wir haben mit ihr über ihre ersten Eindrücke gesprochen und wo die größten Unterschiede zwischen der Arbeit in Finnland und Deutschland bestehen.

Wie kam es zum Wechsel?

Aufgrund privater Gründe wollte ich von Finnland nach Deutschland ziehen. Ich habe in verschiedenen Evidensia-Kliniken in Finnland gearbeitet und in einer Klinik war Anssi Tast mein Kollege. Er ist mittlerweile Vice President für IVC Evidensia in Finnland. Ich habe ihn angerufen und gefragt, ob er mir helfen kann. Anschließend schrieb er eine Mail an Christoph Dänzer, Geschäftsführer von IVC Evidensia DACH, und Christoph wiederum hat bei einigen Standorten nachgefragt. Anschließend meldete sich Frau Groschke von der Tierklinik Norderstedt bei mir. Das Ganze dauerte nur etwa eine Woche und ich bin sehr dankbar, dass es geklappt hat.

Wie sind Deine ersten Eindrücke von der neuen Tätigkeit?

Mir gefällt es wirklich sehr gut in Norderstedt. Ich liebe mein OP-Team und ich möchte noch lange hier bleiben. Momentan lerne ich Deutsch, aber die Sprache ist nicht einfach. Meine Kollegen unterstützen mich dabei und bringen mir viele wichtige Begriffe bei. Das hilft mir sehr.

Gibt es große Unterschiede zwischen der Arbeit in Finnland und Deutschland?

Grundsätzlich ist die Arbeit dieselbe. In Norderstedt sind wir an jedem Tag sehr beschäftigt. Die Ärzte hier sind außergewöhnlich gut und sehr spezialisiert. Dadurch machen wir Operationen, die in der Form glaube ich niemand in Finnland macht. Das Tempo ist auch etwas höher und wir versorgen mehr Patienten pro Tag. In Finnland waren wir auch immer sehr beschäftigt, aber auf eine andere Art und Weise.

In Finnland gibt es außerdem Tierärzte, die an mehreren Standorten regelmäßig tätig sind. TFAs hingegen arbeiten meist fest bei einer Klinik.

Was kann IVC Evidensia machen, um die Mitarbeiter zu unterstützen, wenn sie International arbeiten wollen?

Mir hat das internationale Netzwerk innerhalb von IVC Evidensia sehr geholfen. Tierärzte können auf bestehende Austauschprogramme wie Erasmus zurückgreifen, aber für TFAs gibt es dies aktuell meines Wissens nicht. Hier gibt es viel Potential, wenn IVC Evidensia ein gruppenweites Programm aufsetzt.

Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Vergnügen in Norderstedt.