Positive Paw Print - Erster Nachhaltigkeitsbericht von IVC Evidensia

Montag, 15. November 2021

Wir freuen uns, heute den ersten Nachhaltigkeitsbericht von IVC Evidensia mit dem Titel Positive Paw Print vorstellen zu können.

Wir möchten bei IVC Evidensia neue Nachhaltigkeitsstandards in der Tiermedizin setzen und die Stärke unserer Gruppe positiv einsetzen. Dieser Bericht ist ein starkes Statement unserer Pläne. Unser Ziel ist es nicht nur die beste Tiermedizingruppe der Welt zu werden, sondern die beste Tiermedizingruppe für die Welt.

Die Inhalte des Positive Paw Prints beziehen sich auf die Art und Weise, wie wir uns um die Menschen, den Planeten und die Tiere kümmern. Unsere Verpflichtungen erstrecken sich dabei auf alle Geschäftsbereiche von IVC Evidensia, von einzelnen Kliniken und Praxen bis hin zu Krematorien und den zentralen Teams.

Der Schutz und die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Teams ist unsere oberste Priorität. Der Abschnitt „Menschen" des Berichts befasst sich damit, wie wir Euch und Eure berufliche Entwicklung unterstützen, damit Ihr weiterhin das tun könnt, was Euch am Herzen liegt - Millionen von Tieren jedes Jahr eine hervorragende Versorgung zu bieten.

Angesichts der zusätzlichen Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie beschreibt der Bericht, wie wir unser Augenmerk verstärkt auf das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter richten. Mit der Einführung unseres Ethnic Diversity Scholarship Schemes ebnen wir außerdem den Weg für mehr Diversität im Veterinärsektor der Zukunft.

Im Abschnitt „Unser Planet" wird beschrieben, wie wir unsere Gruppe auf eine klimaneutrale Ökobilanz umstellen, was wir bereits tun und wo wir hinwollen. Ob es um Strom aus erneuerbaren Energiequellen geht, um die Vermeidung von Deponieabfällen oder die Verringerung der Umweltauswirkungen unserer Lieferkette - wir führen neue Initiativen ein, um unseren ökologischen Fußabdruck in unseren Schlüsselmärkten zu verringern. 

Der Abschnitt „Unsere Haustiere“ zeigt, wie wir die Tiermedizinische Versorgung noch besser machen. Er zeigt, wie wir uns um die Gesundheit der Tiere, das Glück ihrer BesitzerInnen und die Zufriedenheit unserer klinischen Teams kümmern. Im vergangenen Jahr haben wir einen Group Animal Welfare Advisor ernannt, der sich um das Wohlergehen der Tiere in der gesamten Gruppe kümmert, und unser Non-Accidental Injury Programm eingeführt, das uns hilft, Fälle von Tiermissbrauch zu erkennen und zu entsprechend zu handeln. Außerdem haben wir unseren Care Fund eingerichtet, eine europäische Premiere im Veterinärsektor, der Kunden und Veterinärteams in schwierigen und stressigen Situationen unterstützt und bereits fast 1000 Tierleben gerettet hat.
 

Zum Nachhaltigkeitsbericht >