Norderstedt Tierarzt gibt Anästhesie Fortbildung in Wirges

Donnerstag, 25. November 2021

Am Montag den 15.11.21 fand in der Tierarztpraxis Dr. Martin Haas in Wirges eine Anästhesie Fortbildung statt, die durch Dr. med. vet. Mike Noll von der Tierklinik Norderstedt abgehalten wurde - ein gelungenes Beispiel für einen fachlichen Austausch innerhalb der Gruppe.

Die Fortbildung bestand aus drei Themenblöcken die jeweils ca. 2 Stunden lang dauerten. Zuerst ging es um das Thema Anästhesie-Monitoring, anschließend um balancierte Anästhesieprotokolle mit Medikamentenbesprechung und abschließend um Anästhesieprotokolle für Risikopatienten bzw. spezielle Erkrankungen (häufige Herzerkrankungen, Leberpatienten, MDR1-Gendefekt). Zur Auflockerung gab es zwischendurch eine Frühstücks- sowie eine Pizzapause.

Neben den Mitarbeiterinnen vom Standort in Wirges waren außerdem zwei Gäste der Firma Dechra anwesend: Frau Zimmermann (Außendienst) und Herr Ionita (Produktmanager Anästhesiemedikamente).

Die TeilnehmerInnen waren sehr begeistert von der guten und verständlichen Erklärung der Themen und hatten zudem jederzeit die Möglichkeit Rückfragen zu stellen. Außerdem konnten im Anschluss direkt neue Medikamente für die optimale Anästhesie bestellt werden, die nun mit dem neuen Wissen im Praxisalltag eingesetzt werden können.