Neu in der Gruppe: Tierklinik Hofheim

Dienstag, 2. August 2022

Seit dem 02. August 2022 ist die Tierklinik Hofheim offiziell Teil von IVC Evidensia DACH.

Tierklinik Hofheim
Die Information, dass sich mit der Tierklinik Hofheim eine der größten Tierkliniken in Europa unserer Gruppe anschließen wird, wurde bereits vor einigen Wochen durch das Bundeskartellamt öffentlich gemacht. Nach der Freigabe durch die Behörden und intensiven Übergangswochen ist nun der Beitritt der Tierklinik offiziell.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Tierklinik Hofheim mit ihrem hochqualifizierten Team unserer Gruppe angeschlossen hat“, sagt Heiner Langbehn, einer der beiden Geschäftsführer von IVC Evidensia in Deutschland. „Überweiser und Tierbesitzer werden auch in Zukunft in der Tierklinik Hofheim die gewohnte hochqualitative Versorgung durch das unveränderte Team an Mitarbeitern erfahren. Gemeinsam werden wir die Tierklinik in Hofheim weiter ausbauen, um die bestmögliche tiermedizinische Versorgung auch in Zukunft gewährleisten zu können.“

Die Tierklinik Hofheim ist eine Überweisungsklinik mit weit überregionalem Einzugsgebiet. Das Team mit aktuell über 100 Tierärzt*innen und 300 Mitarbeiter*innen ist spezialisiert auf die Abklärung und Behandlung medizinisch schwieriger Fragestellungen und deckt die folgenden Fachrichtungen ab: Bildgebende Diagnostik, Chirurgie, Dermatologie, Hals-Nasen-Ohren Erkrankungen, Innere Medizin, Intensivmedizin, Kardiologie, Neurologie, Notfallmedizin, Onkologie einschließlich Bestrahlungstherapie, Ophthalmologie, Orthopädie, Zahnmedizin und Zuchtuntersuchungen. 

Darüber hinaus veranstaltet die Tierklinik mit den Hofheimer Tierärztetagen eine eigene Fortbildungs-Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung.

Die Tierklinik Hofheim wurde 1997 von Dr. Martin Kessler, Dr. Hans-Ulrich Kosfeld und Dr. Markus Tassani-Prell gegründet. Die Klinikleitung wurde 2004 durch Dr. Kai Bessmann und 2006 durch Dr. Stefan Rupp erweitert. 2013 kamen Dr. Gernot Delfs und Dr. Michael Schmohl sowie 2016 Dr. Thilo von Klopmann dazu. 2021 erweiterte Dr. Miriam Scheich als erste Frau die Klinikleitung, welche zum aktuellen Zeitpunkt acht Mitglieder beinhaltet.
 

Dr. Martin Kessler beschreibt Gedanken und Prozess zum Beitritt


„Mit dem anstehenden Generationswechsel in der Tierklinik Hofheim galt es, geeignete Nachfolger*innen auszuwählen, diese zu entwickeln, an die Aufgabe der Leitung einer großen Klinik heranzuführen und schlussendlich ins Team der Klinikleiter zu integrieren“, erläutert Dr. Martin Kessler den Prozess, der zum Beitritt zu IVC Evidensia geführt hat. „Die großen Herausforderungen für den tierärztlichen Berufsstand sind steigende Nachfrage und Patientenzahlen, Kliniksterben und Fachkräftemangel. Für diese Herausforderungen benötigt eine Klinik eine harmonische und strategisch abgestimmte Klinikleitung sowie fachlich tatkräftige, aber vor allem auch menschlich kompetente und visionäre “Neueinsteiger“. Eine Trennung zwischen Klinikleitung und Finanzierung der Investitionen ist alternativlos, will man die Leitung einer Klinik ausschließlich abhängig von fachlicher und menschlicher Kompetenz und losgelöst vom persönlichen finanziellen Background machen.“
Mehr als zwei Jahre hat der Prozess von der ersten Überlegung bis zum jetzigen Beitritt gedauert. „Das Ergebnis dieser 2-jährigen Reise zueinander fühlt sich für mich heute sehr gut an und bewährt sich bereits in den ersten „Brainstormings“ und Plänen für die gemeinsame Zukunft. Ich freue mich darauf, mit einem starken Partner an der Seite aus der Tierklinik Hofheim eine ‚Tierklinik Hofheim 2.0‘ zu gestalten“.

Die ausführlichen Statements von Dr. Martin Kessler, Dr. Miriam Scheich und Dr. Thilo von Klopmann sind hier auf der Webseite zu finden.

Collage-Hofheim.png