Hygiene in der Tiermedizin: Interview zu einer Hygienebegehung mit Dr. Diana Dorn (Kleintierspezialisten Berlin)

Mittwoch, 26. Mai 2021

Hygiene in der Tiermedizin stellt eine der wichtigsten Prioritäten von IVC Evidensia dar.

Hygienebegehung-Kleintierspezialisten

Durch eine Vielzahl von Maßnahmen, wie die Bereitstellung eines Hygiene Guides und Online-Weiterbildungen wird den MitarbeiterInnen Wissen zu diesem wichtigen Thema vermittelt. In Kooperation mit unserem Hygienepartner B. Braun Vet Care bieten wir zudem für alle Standorte in Deutschland Hygienebegehungen an. Als erster Standort haben die Kleintierspezialisten in Berlin bereits das Angebot wahrgenommen. Im Interview mit unserer IVC Evidensia Hygienemanagerin Dr. Leonie Eichhorn beantwortet Dr. Diana Dorn von den Kleintierspezialisten einige Fragen zu dem Programm.

Leonie: Hallo Diana, würdest Du uns kurz schildern, wie genau ihr als Standort zu der Hygienebegehung gekommen seid und wie ihr den Ablauf für euch empfunden habt.

Diana: Zu der Begehung durch B. Braun sind wir über das Angebot von IVC Evidensia, eine freiwillige Hygienebeurteilung durchführen zu lassen, gekommen. In einem Online-Meeting haben wir den Ablauf der anstehenden Begehung, die eigenen Erwartungen von der Hygienebegehung, aber auch die eigene Einschätzung der Hygiene und bekannte Probleme besprochen. Wir bekamen zur weiteren Vorbereitung nach dem Online-Meeting einen Vorab-Fragebogen zugesendet, der vor der Begehung ausgefüllt werden sollte.

Die Begehung selbst fand dann zwei Wochen später statt und verlief sehr angenehm. Nach der Auswertung des Fragebogens begann dann die eigentliche Hygienebegehung. Wir haben jeden Bereich der Klinik angesehen und zur besseren Dokumentation wurden Fotos gemacht, die dann auch für die Endauswertung genutzt werden. Nach ca. 4 Stunden waren wir fertig. Die Endauswertung wird noch stattfinden.

Leonie: Welchen Vorteil siehst Du für eure Patienten und Patientenbesitzer?

Diana: Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Jede Tierklinik möchte gute Medizin anbieten und gute Medizin geht, unserer Meinung nach, nur mit guter Hygiene. Und die Besitzer beurteilen, was sie sehen. Wenn sie eine saubere aufgeräumte Klinik und Personal vorfinden, das sauber und hygienisch arbeitet, schafft das ein anderes Vertrauensverhältnis. Immerhin geben sie ihre Tiere in unsere Obhut und das setzt ein großes Vertrauen voraus. Natürlich ersetzt eine gute Hygiene allein kein Fachwissen oder einen guten Umgang mit den Tieren und ihren Besitzern. Aber es ist ein zusätzlicher positiver Aspekt, der darüber entscheidet, ob jemand zu uns kommt oder lieber zu einer anderen Praxis geht.

Leonie: Und welchen Vorteil hat das für Euch am Standort gebracht?

Diana: Wir denken, dass es immer Dinge gibt, die sich über die Zeit etablieren bzw. „einschleifen“ (Abläufe, Prozesse oder auch bauliche Maßnahmen oder Voraussetzungen), die man selbst auch gar nicht oder nicht mehr als problematisch empfindet. Eine Begehung durch „hausfremde“ Spezialisten auf dem Gebiet der Hygiene kann solche Prozesse, Abläufe etc. aufdecken und optimieren. Vor allem, weil es sich um konstruktive Vorschläge handelt und man auf Augenhöhe betrachtet wird. Natürlich ist es nicht immer angenehm, jeden Winkel unter der Lupe nehmen zu lassen, aber es hilft, die Augen zu öffnen und manche Dinge neu oder wieder ins Bewusstsein zu rücken.