Erstes persönliches CAB-Meeting seit Beginn der Coronapandemie

Dienstag, 16. November 2021

Am Dienstag, 9. November 2021 hatte das Clinical Advisory Board (CAB) der IVC Evidensia DACH Gruppe sein erstes gemeinsames Vor-Ort Treffen seit Beginn der Coronapandemie in München. Die früheren Treffen sind virtuell erfolgt.

Wichtige Diskussionspunkte standen auf der Top-Liste, erst mussten aber alle neuen Mitglieder begrüßt werden. Die zwei Hauptthemen des Treffens waren einerseits die Probleme beim Finden und Halten von Personal sowie das Qualitätsmanagement. 

Bekanntlich fehlen in Deutschland gesamthaft 10.000-15.000 Tierärzt*innen, also fast ¼ aller Stellen sind nicht oder unterbesetzt. Insgesamt waren Ende 2021 43.461 Tierärzt*innen in Deutschland gemeldet, davon 6.515 im Ruhestand. Nebst dem Fehlen von Tierärzten sind auch viel zu wenig Tiermedizinische Fachangestellte vorhanden, um alle Aufgaben in den ca. 10.500 Tierarztpraxen und 181 Tierkliniken zu bewältigen.
Zusätzlich zu dem schon sehr gut angelaufenen Berufseinsteigerprogramm von IVC Evidensia soll neu ein Praktikantenprogramm helfen, jungen Kolleginnen und Kollegen die kurative Tätigkeit aufzuzeigen und sie dafür zu begeistern.

Während fast alle unserer Standorte bereits interne Qualitätsmanagementprogramme haben, soll in Zukunft einiges davon zentral gefördert und v.a. auch betreut werden. Das Hygienemanagement ist eines der ersten solchen Programme, das sich dafür förmlich anbietet. So muss sich in einer größeren Gruppe nicht jeder einzelne Gedanken machen, welche Produkte wofür hilfreich sind und wie der Erfolg gemessen werden kann, sondern eine Hygienemanagerin schult Hygienebeauftragte an den jeweiligen Standorten, die dann ihrerseits die Mitarbeiter*innen schulen und betreuen. Weitere Qualitätspunkte wurden diskutiert und werden in den kommenden Monaten in Zusammenarbeit mit den Standorten umgesetzt.