Erster IVC Evidensia DACH Ultraschallkurs

Montag, 8. November 2021

Am Wochenende vom 06. bis 07.11.21 fand der erste IVC Evidensia DACH Ultraschallkurs in den Räumlichkeiten der Eickemeyer GmbH in Kronberg (bei Frankfurt) statt. Bei diesem Kurs erwarteten die TeilnehmerInnen sowohl theoretische als auch praktische Inhalte zum Thema Ultraschall.

Insgesamt nahmen 18 MitarbeiterInnen aus Deutschland und der Schweiz am Kurs teil. Dabei waren von blutigen Anfängern bis hin zu mittelgradig erfahren Ultraschallnutzern alle Erfahrungsstufen vertreten. 

Im Theorieteil erfuhren die TeilnehmerInnen von Frau Kerstin Gesierich aus der Tierklinik Stommeln mehr über die Themen Ultraschalltechniken und Einstellungen im Allgemeinen und Ultraschall von Abdominalorganen (Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt, Lymphoretikulärorgane, etc.) im Speziellen.

Anschließend wurde an drei verschiedenen Tischen in kleinen Gruppen die Ultraschalluntersuchung von allen Organen des Bauchraums individuell geübt. Die TeilnehmerInnen hatten dafür Hunde mitgebracht, bei denen eine Ultraschalluntersuchung klinisch indiziert war, um ggf. strukturelle Organveränderungen zu finden die potenziellen klinischen Befunde erklären könnten. Jeder Gruppe stand dabei eine erfahrene Instruktorin zur Seite. Eine der Instruktorinnen kam ebenfalls aus der Tierklinik Stommeln, während die beiden anderen von der Uni Gießen und aus der Tierklinik Kalbach stammten.