Erste Förderung durch den Research Fund in der Schweiz

Dienstag, 14. Juni 2022

Nachdem Ende letzten Jahres bereits die erste Deutsche Mitarbeiterin eine Förderung durch den IVC Evidensia Research Fund erhalten hat, kann sich nun auch Dr. Morena Graf-Wernick von der Schweizer Ennetseeklinik über Unterstützung bei ihrer Forschungsarbeit freuen.

Morena Graf-Wernick ist seit 2014 als Oberärztin der Exotenabteilung in der Ennetseeklinik für Kleintiere in Hünenberg/Zug tätig. Sie kümmert sich zusammen mit ihrem Intern, med. 
vet. Sandro Stalder, um die exotischen Patienten der Klinik (Vögel, Reptilien, Heimsäuger, Amphibien).

Von 2000 bis 2006 hat Morena Graf-Wernick an der LMU München Tiermedizin studiert und hat 2007 eine Dissertation sowie 2008 ein Internship für Kleintiermedizin an der Vetsuisse Fakultät der Universität Bern abgeschlossen. Von 2009 bis 2012 hat sie ein Residency des European College of Zoological Medicine (Avian Medicine and Surgery) an der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich absolviert und ist seit 2013 Diplomate ECZM (Avian).

Ihr Forschungsprojekt heißt: "Comparison of sedative effects of alfaxalone and butorphanol-midazolam administered intramuscularly in canaries (Serinus canarius)". Ziel ist es, die Resultate der Studie in einer wissenschaftlichen Zeitschrift zu publizieren.

Bei dem Projekt handelt sich es um eine Studie, an der eine weitere Kollegin einer anderen Tierklinik von IVC Evidensia in der Schweiz (Olga Martin-Jurado) und Kollegen einer weiteren Tierklinik von IVC Evidensia in Frankreich (Minh Huynh) beteiligt sind.

„Ich freue mich sehr, diese Studie leiten und durchführen zu können und bin dankbar, dass IVC Evidensia diese Forschung unterstützt und finanziell fördert.“, sagt Morena Graf-Wernick über das Projekt.