Erfolgreiches, erstes Weiterbildungswochenende für die Teilnehmer*innen des Berufseinsteigerprogramms von IVC Evidensia
Nach monatelanger, Corona-bedingter Wartezeit konnte Mitte September endlich das erste Weiterbildungswochenende für die Teilnehmer*innen des Berufseinsteigerprogramms von IVC Evidensia stattfinden.
Am ersten Veranstaltungstag lernten sich die 15 Tierärztinnen und Tierärzte zunächst bei einem kleinen, kulinarischen Empfang in den Räumlichkeiten der Kleintierspezialisten Berlin-Brandenburg kennen, bevor es mit dem ersten Programmpunkt losging – dieser stand, wie das gesamte Wochenende, unter dem Motto „Notfall und Notfallmanagement“.
Der Coach Raphael Witte, seit fast zwei Jahrzehnten in der veterinärmedizinischen Branche tätig, sensibilisierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem zweieinhalbstündigen Workshop für das Thema „Kommunikation mit dem Patientenbesitzer bzw. Besitzerin in Notfallsituationen“. Anhand von teils sehr lebhaften Rollenspielen lernte die Gruppe so beispielsweise die „10 Goldenen Regeln der Kommunikation“ kennen und konnte neue Fragetechniken ausprobieren, mit Hilfe derer insbesondere in Notfallsituationen rasch alle relevanten Informationen von den Tierhaltern eingeholt werden können.
Nach einer kurzen Pause erfolgte mit freundlicher Unterstützung der B. Braun Vet Care GmbH ein Exkurs in den Bereich „Hygienemanagement in der Tierarztpraxis“. Die Referent*innen Dr. Leonie Eichhorn (Hygienebeauftragte bei IVC Evidensia DACH) und Dr. Norbert Brauch (Wissenschaftlicher Key Account Manager bei B. Braun Vet Care GmbH) sensibilisierten die Tierärztinnen und Tierärzte mit Hilfe unterschiedlichster Veranschaulichungsmaterialien für die Bedeutsamkeit einer hygienischen Handdesinfektion. In einem Fluoreszenz-Workshop konnten die Teilnehmer*innen dann die optimale Handhygiene trainieren und in Gruppenarbeiten wurden die neuen Impulse weiter vertieft.
Abgerundet wurde der erste Veranstaltungstag von einem gemeinsamen Abendessen.
Am Samstag und Sonntag standen verschiedene Notfallmedizinische Fachvorträge im Mittelpunkt. Den Auftakt am Samstagmorgen bildete Dr. Robert Höpfner Geschäftsführer der Kleintierspezialisten Berlin-Brandenburg mit seinem Vortrag zu „Triagierung von Notfallpatienten“ und bis zum späten Nachmittag folgten weitere Vorträge, beispielsweise zu kardiologischen oder neurologischen Notfällen. Zugleich hatten die Teilnehmer*innen natürlich die Möglichkeit, mit den Referent*innen, die in verschiedenen Kliniken von IVC Evidensia tätig sind, zu diskutieren und offene Fragen zu klären.
Am frühen Abend hieß es dann „Tiergarten wir kommen“- gemeinsam mit einer Naturpädagogin machte sich die Gruppe bis zum Einbruch der Dunkelheit auf die Suche nach „wilden“ Tieren im Berliner Tiergarten und lernte in diesem Zusammenhang auch den Lebkuchenbaum (der Name ist Programm) kennen. Bei einem anschließenden Abendessen am Potsdamer Platz hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, sich noch besser zu vernetzen und über den Tag auszutauschen.
Am Sonntag standen ebenfalls Notfallmedizinische Vorträge auf der Agenda und wieder durften wir einen Gast der B. Braun Vet Care GmbH begrüßen: Dr. Laura Rohwedder klärte die Teilnehmer*innen über die Besonderheiten der Anästhesie beim kritischen Patienten auf.
Am Nachmittag wurde es dann Zeit, Abschied zu nehmen – aber das nächste Weiterbildungswochenende lässt Gott sei Dank nicht lange auf sich warten und findet bereits vom 12.11. bis 14.11.2021 in Düsseldorf statt.
Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Referent*innen und die B. Braun Vet Care GmbH für die tatkräftige Unterstützung!