Erfolgreicher erster Hygiene-Workshop in Bochum

Freitag, 3. September 2021

Vom 31.08.21 bis zum 01.09.21 fand in Bochum der erste IVC Evidensia DACH Hygiene-Workshop statt. Für die Veranstaltung kamen 22 Hygienebeauftrage von Standorten aus ganz Deutschland zusammen.

Am ersten Abend trafen sich alle Teilnehmer*innen für ein erstes persönliches Kennenlernen im Restaurant Post's Lottental. Während des 3-Gängemenüs stellte sich jede*r anhand einer eigens erstellten Illustration vor. Nach einem gemütlichen Ausklang des Abends ging es für die Teilnehmer*innen zurück aufs Hotelzimmer, wo bereits ein kleines Willkommenspaket mit Wellnessprodukten auf sie wartete.

Am nächsten Tag kamen alle pünktlich um 9 Uhr, getestet, zum vereinbarten Treffpunkt in der Aesculap Akademie Bochum, um das Programm der Veranstaltungsleiter Dr. Norbert Brauch (Wissenschaftlicher Key Account Manager Fa. BBraun Vet Care GmbH) und Dr. Leonie Eichhorn (IPC-Managerin IVC Evidensia) wahrzunehmen.

Der Tag bot dabei eine ausgewogene Mischung an Theorie und Praxis. Auf die Theorie über Händehygiene, folgte ein Fluoreszenz-Workshop bei welchem die optimale Handhygiene trainiert wurde. Bei der morgendlichen Kaffeepause kam es zu einem angeregten Austausch über das gelernte und bisher erlebte. Anschließend wurden die Teilnehmer*innen in Gruppen aufgeteilt und erarbeiteten SOPs für die Händehygiene zu speziellen Abläufen in der Praxis. Im nächsten Theorieteil drehte sich dann alles um das Thema Flächendesinfektion und -reinigung.

Nach der Mittagspause ging es um 13 Uhr dann gut erholt zum nächsten Programmpunkt: die ATP-Messungen. In Gruppen nahmen die Teilnehmer Proben in der Akademie und konnten anhand der Messungen die Wirksamkeit einer richtigen Reinigung nachvollziehen.

Wieder in Gruppen wurde anschließend eine gesamte Praxis-Neuplanung erarbeitet. Mit dem erlernten Wissen planten die Teilnehmer*innen die Räume. Anschließend wurden die einzelnen Pläne vorgestellt und im Gesamten diskutiert. Im Rahmen dieses Projekts konnten die Teilnehmer*innen viele mögliche Verbesserungen für die eigenen Praxisräume erarbeiten.

Dank der guten Mischung aus theoretischen Inhalten und eigenständiger Erarbeitung konnten die Teilnehmer*innen Motivation und Bestärkung für ihren Einsatz als Hygienebeauftragte in der eigenen Praxis gewinnen und das „Train-the-trainer“-Konzept der Veranstaltung ging somit voll auf. 

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die BBran Vet Care GmbH und an Dr. Norbert Brauch von der BBraun Vet Care GmbH.

Nach dieser rundum gelungenen Veranstaltung freuen wir uns bereits auf das nächste Treffen, das für 2022 geplant ist.