Erfolgreiche Weiterbildungsreihe Fachberater*in Antiparasitika in der Tierarztpraxis

Donnerstag, 10. Juni 2021

„In drei Schritten zum Antiparasitika-Profi“ – unter diesem Motto stand die mehrteilige Weiterbildungsreihe für TFAs, welche im April und Mai 2021 erstmalig stattfand.

Die insgesamt drei Online-Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit Zoetis exklusiv für die Praxen und Kliniken von IVC Evidensia entworfen.

Den Auftakt Anfang April bildete ein Theorie-Auffrischungs-Webinar mit Dr. Wieland Beck, EBVS-Spezialist für Veterinärparasitologie. Der Fokus richtete sich hierbei auf die Behandlungsmöglichkeiten von Ektoparasiten bei Hund und Katze.

Daran anschließend folgten zwei interaktive Workshoptage mit der Trainerin Gundi Kietz von Materne Training, die ebenfalls stattfanden. Den Teilnehmerinnen bot sich hier die Chance, sich einmal bewusst mit ihrer Rolle als Beraterin im Kundengespräch und den damit verbundenen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Ziel war es, die Souveränität der teilnehmenden TFAs in Beratungssituationen zu festigen und Kundenbedürfnisse zukünftig noch gezielter herauszufiltern und daran anzuknüpfen.

Mit Hilfe anschaulicher und lebhafter, teils auch sehr amüsanter Beispiele führte Gundi Kietz durch das zweitägige Kommunikationstraining und stellte den Teilnehmerinnen zudem verschiedene Kommunikations-Werkzeuge für ein professionellen Umgang mit Kund*innen in Beratungs- und Verkaufssituationen vor.

Zusammenfassend war es ein gelungenes Pilotprojekt, sodass diese Weiterbildungsreihe auch im nächsten Jahr wieder angeboten wird.