Weiterbildungswochenende für Teilnehmer*innen des Berufseinsteigerprogramms geht in die dritte Runde

Montag, 23. Mai 2022

Anfang Mai fand bereits das dritte Präsenz-Weiterbildungswochenende für die Teilnehmer*innen des Berufseinsteigerprogramms von IVC Evidensia statt.

Weiterbildung Kleintierspezialisten
Wie schon im September vergangenen Jahres kamen die Tierärztinnen und Tierärzte, die aus ganz Deutschland anreisten, in den Räumlichkeiten der Kleintierspezialisten Berlin-Brandenburg zusammen.

Die drei Fortbildungstage standen unter dem Schwerpunkt „Notfall und Notfallmanagement“. Anhand von Fachvorträgen und anschließenden Diskussionsvorträgen erhielten die zwölf Teilnehmer*innen praktische Tipps zur professionellen Beurteilung und Einstufung von Notfallpatienten und setzten sich mit typischen Notfällen bzw. Notfallsituationen aus den Bereichen Kardiologie, Neurologie oder Chirurgie (u.a.) auseinander. Alle Vorträge wurden von internen Spezialist*innen des Standortes gestaltet.

Darüber hinaus erhielten die Tierärztinnen und Tierärzte mit freundlicher Unterstützung der B. Braun Vet Care GmbH eine Schulung in den Bereichen Hand- und Flächenhygiene sowie in der Instrumentenaufbereitung.

Am Abend konnte sich die Gruppe dann beim gemeinsamen Abendessen über die jeweiligen Vorträge austauschen und hatten die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen und zu vernetzen. 

Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle Referent*innen, Kolleg*innen und die B. Braun Vet Care GmbH, die maßgeblich zum Gelingen dieses Weiterbildungswochenende beigetragen haben! Ebenfalls möchten wir auch allen Teilnehmer*innen des Weiterbildungswochenendes danken, die mit ihrer regen Diskussionsbeteiligung die Veranstaltungstage aktiv mitgestaltet haben.