Tierzentrum Gelnhausen – Neu in der Gruppe

Freitag, 14. August 2020

Zum 17.08.2020 begrüßen wir offiziell das Tierzentrum Gelnhausen als neuestes Mitglied bei IVC Evidensia DACH. Das Tierzentrum Gelnhausen wurde im Jahr 2008 von Gisela Niebch und Wolfgang Kestler ins Leben gerufen. Die beiden Tierärzte gründeten bereits 2001 eine Tierärztliche Klinik und erweiterten in den Jahren danach das Angebot durch eine Tierpension und später noch durch einen Tierschutzverein. 2008 bauten sie am jetzigen Standort dreigeschossig auf einer Grundfläche von 600 m², um alles unter einem Dach anbieten zu können.

Klinik Gelnhausen

Umfangreiche Räumlichkeiten

Im Erdgeschoß befindet sich die Tierärztliche Klinik. Neben dem großen Empfangsbereich mit Buchten zum abgeschirmten Aufwachen oder für ambulante Infusionen, gibt es Behandlungsräume, Labor, Apotheke, Sonographie inklusive Echokardiographie, Digitales Röntgen, einen Besucherraum, zwei OPs, Dentalröntgen und Dentalstation, OP-Vorbereitung, eine Stationsvorbereitung, Stationen zur Unterbringung von zwölf Katzen und weiteren Heimtieren, zehn Hunden sowie eine Isolationsstation. Weiterhin gibt es acht Quarantäneräume. Direkt an der Hinterseite des Gebäudes stehen Ausläufe zur Verfügung. Diese sind für Außenstehende nicht einseh- oder betretbar. Für den internen Ablauf sind noch ein Büro, eine Umkleide und ein Pausenraum vorhanden.

Tierzubehör-Shop und Katzenpension mit im Gebäude

Abgerundet wird das Konzept durch ein Café mit Tierzubehör-Shop im 1.OG und die Katzenpension im 2. OG. Im nahegelegenen Bernbach steht ein weiteres Gebäude zur Verfügung, in dem weitere Katzen aber in der Hauptsache Hunde in Pension aufgenommen werden.

Die Hunde des Tierschutzvereins sind in großen Ausläufen mit Hütten untergebracht, die Katzen in einem beheizten Haus mit großem Gehege. Im Krankheitsfall sind sie Patienten der Klinik und entsprechend auf der Station, im Quarantänebereich oder der Isolierstation untergebracht.

Neben den Geschäftsführern Frau Gisela Niebch, Fachtierärztin und Herrn Wolfgang Kestler, Tierarzt kümmern sich noch Frau Kim Auffenberg, Tierärztin, Frau Julia Rothermel, Tierärztin und Frau Larissa Raupach, Tierärztin um die medizinische Versorgung der Patienten.

Notdienstsprechstunde am Sonntag

Nach der üblichen Sprechstunde von Mo-Fr 8-18 Uhr und Sa 9-12 Uhr wird am Sonntag eine Notdienstsprechstunde von 10-12 Uhr angeboten. Zu den übrigen Zeiten stehen wir im Notdienst, mit wechselnden diensthabenden Ärzten, zur Verfügung.

Unterstützt werden die Ärzte während der Sprechstunde von einem Helfer-Team von derzeit sieben Helferinnen, einem Auszubildenden, drei Pflegern, einer Empfangskraft sowie zwei Mitarbeitern im administrativen Bereich.

Frau Niebch hat ihren Fokus im Bereich Innerer Medizin und Sonografie. Viele praktizierende Tierärzte in der Umgebung überweisen u. a. aus diesem Grund viele Patienten in die Tierklinik im Tierzentrum. Weiterhin werden täglich Operationen von der Kastration bis hin zur TTA durchgeführt, Gebiete die vor allem von Herrn Kestler wahrgenommen werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und heißen das gesamte Team in Gelnhausen herzlich willkommen!