Neuer GF in Königs-Wusterhausen – Enno Bartolomaeus übernimmt die Leitung des Veteria Fachtierarzt-Zentrums
Zum 01. Dezember übernimmt Dr. med. vet. Enno Bartolomaeus als neuer Geschäftsführer die Leitung des Veteria Fachtierazt-Zentrums in Königs-Wusterhausen. Zuletzt war er als Oberarzt in der Abteilung Chirurgie der Tierklinik Rostock tätig.
Bereits seit dem 01. November arbeitet sich Enno Bartolomaeus vor Ort ein. “Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich wurde von allen offen empfangen und die Einarbeitung bzw. die Übergabe durch die bisherigen Geschäftsführer Anja und Axel Rezcko verläuft sehr gut.”
Christoph Dänzer, CEO der IVC Evidensia Gruppe in der Region DACH: „Ich möchte mich herzlich bei Anja und Axel für Ihren Einsatz in den letzten Jahren sowie bei der reibungslosen Übergabe der Verantwortung an ihren Nachfolger bedanken. Sie haben über Jahre in Königs-Wusterhausen großartige Tiermedizin angeboten und damit die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des Standorts gelegt. Ich freue mich sehr, dass wir für das nächste Kapitel mit Enno einen höchst kompetenten Tiermediziner und eine großartige Führungspersönlichkeit gewinnen konnten. Gemeinsam mit dem erfahrenen Team vor Ort und ihm werden wir das nächste erfolgreiche Kapitel für den Standort in Königs-Wusterhausen gestalten.“
Enno Bartolomaeus: Ausbau zur 24/7-Klinik geplant
“Meine Ziel für Veteria ist, dass wir den Standort mittelfristig zu einer 24/7 Klinik ausbauen mit einem hohen Anteil an Überweisungspatienten. Wir werden dabei die Bereiche Ophthalmologie, Innere Medizin, Bildgebung und Chirurgie sowohl fachlich als auch personell weiter ausbauen”, beschreibt der Fachtierarzt für Kleintiere und Chirurgie Enno Bartolomaeus seine Vision. “Außerdem möchten wir zukünftig die Zusammenarbeit mit der Universität in Berlin und unsere Rolle als Ausbildungsklinik weiter verstärken.“
Er freut sich, dass es jetzt los geht und auf den spannenden Austausch mit den Kollegen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.
Ausbildung in Berlin und Wien
Enno Bartolomaeus hat an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Humboldt Universität Berlin Tiermedizin studiert und anschließend dort promoviert.
Nach Studium und Promotion erfolgte die erste Ausbildung in der Kleintiermedizin in einer Kleintierpraxis in Berlin.
Die folgende mehrjährige chirurgische Ausbildung in der Kleintiermedizin absolvierte Enno Bartolomaeus an der Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin bei Prof. Leo Brunnberg und an der Klinik für Chirurgie und Augenheilkunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Österreich) bei Prof. Gert Niebauer und Prof. Gilles Dupré.
Nach einer Tätigkeit bei Zoetis Deutschland als wissenschaftlicher Berater und Trainer für Kleintiermedizin (National Veterinary Specialist) arbeitete er in den letzten sechs Jahren als Oberarzt in der Abteilung Chirurgie der Tierklinik Rostock
Seine Interessen liegen in der Chirurgie von Hund und Katze, insbesondere in der minimalinvasiven Chirurgie, der chirurgischen Behandlung von brachycephalen Hunden, der Wundbehandlung und in der Ausbildung von Tierärzten im Fachgebiet Chirurgie.